06074 484 61 44

Friedensgebet für die Ukraine

Friedensgebet für die Ukraine

Friedensgebet für die Ukraine

Mittwoch, 25. Februar 2026, 18:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus, Bahnstraße 46, 63225 Langen
Martina Hofmann-Becker

Am Mittwoch, 25. Februar, findet um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Langen in der Bahnstraße 46 ein Friedensgebet für die Ukraine statt - einen Tag nach dem vierten Jahrestag des russischen Überfalls. Mit dem Anzünden von Kerzen sowie Texten, Liedern und einer Schweigeminute für die Opfer auf beiden Seiten soll Raum gegeben werden, den Schmerz über diese friedlose und hart gewordene Welt gemeinsam zu spüren und auszuhalten.

Dazu wird wieder Nazar auf seiner Bandura spielen und es werden ukrainische Lieder zu hören sein. “Es geht nicht um Appelle und schon gar nicht um eine Wiederholung der Tagesschau“, erklärt Prädikantin Martina Hofmann-Becker.  “Es geht um das Teilen von Betroffenheit und die Solidarität mit allen Opfern. Es geht um die gegenseitige Bestärkung von Mut und Phantasie, auch zivilgesellschaftliche Wege zum Frieden zu suchen und der Gewalt etwas entgegenzusetzen.  

Eingeladen sind Interessierte aller Konfessionen und Religionen, auch Familien mit Kindern, ganz herzlich Geflüchtete aus der Ukraine und alle, die einfach Solidarität mit ihnen zeigen wollen. Wer mag, bringt ein Windlicht oder eine Kerze im Glas mit. Dieses Licht kann dann an der Osterkerze entzündet und mit nach Hause genommen werden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau

Arbeitsbereich Kindertagesstätten
Theodor-Heuss-Ring 52

63128 Dietzenbach

Tel. (06074) 48461-

kitas.dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de

Geschäftsführung

Christine Großebörger (-42)
christine.grosseboerger@ekhn.de

Dorothee Munz-Sundhaus (-13)
dorothee.munz-sundhaus@ekhn.de

 

Recruiting

Anke Engel (-44)

anke.engel@ekhn.de

 

Verwaltung

Adina Böckmann (-41)

adina.boeckmann@ekhn.de

Daniela Zimmermann (-21)

daniela.zimmermann@ekhn.de