06074 484 61 44

Demo für Demokratie in Dreieichenhain

Demo für Demokratie in Dreieichenhain

Demo für Demokratie in Dreieichenhain

# Neuigkeiten

Demo für Demokratie in Dreieichenhain

„Während einige laut Hass verbreiten, arbeitet die Mehrheit still daran, dass wir gut zusammenleben können. Dafür sind wir dankbar und wollen dies gemeinsam zum Ausdruck bringen.“ Mit diesen Worten beschreibt die Initiative „Dreieich bleibt bunt“ ihr Anliegen und ruft für Sonntag, 22. Februar, zu einer Demonstration mit anschließender Kundgebung in Dreieichenhain auf. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Dreieich bleibt bunt – für Vielfalt und Solidarität“.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz des TSV Dreieichenhain an der Koberstädter Straße. Von dort führt der Demonstrationszug über Nebenstraßen durch ein Wohngebiet bis zum Obertor und weiter durch die Fahrgasse. Die Abschlusskundgebung ist für 15 Uhr vor der Burg vorgesehen. Als Rednerinnen und Redner sind unter anderem Pfarrerin Barbara Schindler, Jutta Schaikh von den „Omas gegen Rechts“ aus Frankfurt, Vertreterinnen und Vertreter des Jugendparlaments, des Ausländerbeirats sowie der Gewerkschaft Ver.di angekündigt.

Hintergrund der Aktion ist die Kommunalwahl am 15. März. Die Organisatoren betonen, Demokratie gründe auf Grundrechten, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit, freien Wahlen sowie Meinungs- und Pressefreiheit und dem Schutz von Minderheiten. Diese Prinzipien sähen sich derzeit erheblichen Herausforderungen ausgesetzt. Dem wolle man mit einer sichtbaren und friedlichen Kundgebung begegnen und zugleich klar Stellung gegen Ausgrenzung, Gewalt und extremistische Strömungen beziehen.

„Dreieich bleibt bunt“ versteht sich als breites gesellschaftliches Bündnis. Dahinter stehen zahlreiche Initiativen, Vereine, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, politische Gruppierungen sowie engagierte Einzelpersonen aus der Stadt. Gemeinsam eint sie das Ziel, ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Solidarität zu setzen.

Die Initiative verweist darauf, dass in Dreieich Menschen aus rund 130 Nationen leben und sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für das Gemeinwesen einsetzen. Dieses Engagement solle durch die Demonstration sichtbar unterstützt werden – als Bekenntnis zu einer offenen, respektvollen und demokratischen Stadtgesellschaft.

Dies könnte Sie auch interessieren

Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau

Arbeitsbereich Kindertagesstätten
Theodor-Heuss-Ring 52

63128 Dietzenbach

Tel. (06074) 48461-

kitas.dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de

Geschäftsführung

Christine Großebörger (-42)
christine.grosseboerger@ekhn.de

Dorothee Munz-Sundhaus (-13)
dorothee.munz-sundhaus@ekhn.de

 

Recruiting

Anke Engel (-44)

anke.engel@ekhn.de

 

Verwaltung

Adina Böckmann (-41)

adina.boeckmann@ekhn.de

Daniela Zimmermann (-21)

daniela.zimmermann@ekhn.de